Der Alte Zoll - Geschichtsträchtige Aussichtsplattform mit Rheinblick

Endlich wieder in voller Pracht erstrahlt der Alte Zoll in der Bonner Innenstadt am Rheinufer. Fünf Jahre lang wurde die Dreikönigsbastion am Brassertufer aufwendig saniert. Sie ist die letzte Bonner Bastion und ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung aus dem 17. Jahrhundert. Mit seiner weit zurückreichenden Geschichte ist der Alte Zoll einer der historisch wertvollsten Plätze in Bonn. Wo heute eine Aussichtsplattform Spaziergängern einen traumhaften Rundumblick auf den Rhein und das Siebengebirge ermöglicht, war früher der Dreh- und Angelpunkt für Waren, die in die Stadt transportiert wurden. Hier wurde der Rheinzoll erhoben.

Im Jahr 1244 wurde die Bonner Stadtmauer errichtet – und mit ihr vier Tore: Das Stockentor (auch Koblenzer Tor) nach Süden, das Sterntor nach Westen, das Kölntor nach Norden und die Rheinpforte nach Osten. Der mittelalterliche Mauerring wurde im 17. Jahrhundert durch barocke Festungsanlagen ergänzt. Zusammen mit zehn anderen Befestigungsbauen wurde der Alte Zoll im Jahr 1642 errichtet. Während die anderen Bastionen in den Jahren 1717 und 1718 wieder abgetragen wurden, blieb der Alte Zoll bestehen. Im 2. Weltkrieg hatte dieser noch einmal eine historisch wichtige Funktion: Ein Gewölbegang in der Bastion diente als Luftschutzbunker.

Unter Denkmalschutz stehend, ist der Alte Zoll heute Eigentum der Universität Bonn. In der Nähe des geschichsträchtigen Ortes finden sich weitere Gedenksteine: unter anderem das Ernst-Moritz-Arndt-Denkmal (1865), die Trauernde Muse (1921, Denkmal für Hermann Friedrich Wilhelm Brassert), das Husarendenkmal (1962, für König Wilhelm I.) und das Heinrich-Heine-Denkmal (1982).

Durch seine Lage, die angrenzenden Grünflächen und den beliebten Biergarten „Am Alten Zoll“ dient das Areal als Anlaufstelle und Naherholungsort für Groß und Klein. Vielseitige Events und ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten im benachbarten Stadtgarten bzw. an der Rheinpromenade locken ein buntgemischtes Publikum an. An den Schiffsanlegeplätzen unmittelbar unterhalb des Alten Zolls starten die Rheinkreuzfahrten. In den Sommermonaten sind die Stadtgartenwiesen zudem ein beliebter Treffpunkt für Studenten. Mit den Stadtgartenkonzerten veranstaltet das Kulturamt der Stadt Bonn vom 2. bis 31. August 2019 bereits zum achten Mal in Folge eine kostenlose Open-Air-Konzertreihe, bei der lokale und internationale Künstler für ein hochkarätiges Programm sorgen.