Bildergalerie zum Baufortschritt

In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen regelmäßig neue Bilder, die den Baufortschritt am Neuen Kanzlerplatz festhalten.

Juni 2022

Der Neue Kanzlerplatz ist zum Leben erwacht: Mitarbeiter:Innen der Postbank sind Anfang Juni in Haus 2 eingezogen und belegen bereits einen Großteil der Büroflächen. Gastronmieanbieter Food Affairs hat den ersten Restaurant-Abschnitt mit dem Intense Café und der Mediterran Corner eröffnet. Voraussichtlich im Herbst werden dann weitere kulinarische Angebote folgen. Einen kleinen Einblick in die Gastroflächen finden Sie in unserer Bildergalerie.

Februar 2022

Der Fokus der Baumaßnahmen liegt inzwischen auf Haus 1. Der Einbau der Fensterelemente ist bis auf die obersten Etagen der Landmarke finalisiert. Anders als bei den bereits – inklusive Außenanlagen – realisierten Häusern 2 und 3, deren Fassade selbsttragend ist, wird die Fassade bei Haus 1 in Form von Vorsatzschalen gleicher Optik realisiert. Bei einem Teilbereich des Sockels ist dies bereits geschehen; die Vorbereitungen am Turm sind derzeit in vollem Gang. Die charakteristischen Lisenen, die aus jedem Blickwinkel heraus anders zu wirken scheinen, unterstreichen die moderne Form der Gradlinigkeit des gesamten Quartiers.

Der Grundausbau innen (Sanitär, Heizung, Rohinstallation) ist weit vorangeschritten und auch der mieterspezifische Flächenausbau wird in den unteren Turmetagen schnell vorangetrieben. Der Ausbau des Hauptfoyers zeigt beeindruckende Fortschritte; die Deckeninstallationen tragen die architektonischen Formen der Außenfassade ins Innere des Gebäudes weiter und verleihen diesem einen unverwechselbaren Charakter.

November 2021

Es ist vollbracht – Bonns Landmarke hat seine finale Höhe von 101,5 Metern erreicht. Das Windshield wird derzeit abgebaut, so dass nun ein freier Blick auf das Hochhaus besteht, mit dem das Gebäudeensemble zukunftsweisend und mit Weitblick komplettiert wird. Eine neue Perspektive auf Bonns beste Adresse!

September 2021

Die Arbeiten am Neuen Kanzlerplatz befinden sich auf der Zielgraden – die Fertigstellung rückt mit großen Schritten in greifbare Nähe. Während Haus 1 weiter gen Himmel wächst und sich der finalen Höhe von 101,5 Metern nähert, ist Haus 2 bereits an die Mieter übergeben. Die Mieterübergabe in Haus 3 wird ebenfalls bereits in Kürze stattfinden.

Die noch verfügbaren Mietflächen finden Sie unter https://neuer-kanzlerplatz.de/#houseplan.

Juli 2021

Die Alu-Glas-Elementfassade der drei pentagonalen Gebäude verleihen dem Neuen Kanzlerplatz bereits heute einen unverwechselbaren Charakter. Da es sich bei den Häusern 2 und 3 um eine tragende Fassade handelt, ist die finale Struktur dieser Häuser schon seit Beginn der Baumaßnahmen gut zu erkennen. Im Hochhaus haben wir ein anderes System gewählt. Anstatt der selbsttragenden Fassade haben wir uns hier für die konventionelle Bauweise mit Ortbeton-Stützen entschieden. An diese werden nach Montage der Fensterelemente Vorsatzschalen gesetzt, die dem Haus 1 die gleiche ansprechende Optik wie die der beiden Flachbauten verleiht. Da die Montage der Fenster weit fortgeschritten ist und auch das Anbringen der ersten Fassadenelemente begonnen hat, lässt sich das finale Erscheinungsbild auch hier schon gut erahnen.

Auch im Inneren der Häuser sind in den letzten Wochen große Fortschritte erzielt worden. In den Aufzugsschächten aller drei Häuser wurden die Schienen, Aufzugsportale und Aufzugskabinen montiert, sodass alle Häuser in Kürze befahrbar sind. Der Ausbau in Haus 2 steht bereits kurz vor Fertigstellung und somit unmittelbar vor der Übergabe an den Mieter Postbank. In Haus 3 wird dieser Schritt in den nächsten Wochen erfolgen.

Im Außenbereich hat der Bau der Hochbeet-Einfassungen begonnen. Dadurch lässt sich die Struktur der Außenanlagen und die Wegeführung ebenfalls schon deutlich erkennen. Art-Invest und seine Planer haben eine sehr große Aufenthaltsqualität im Außenbereich gelegt.

Da mit dem neuen Quartier auch ein klarer Schritt in Richtung nachhaltiges Bauen gemacht werden soll, wurde bei der Planung des Neuen Kanzlerplatzes eine „LEED-Gold“-Zertifizierung angestrebt.

Juni 2021

Im Haus 1 ist die Erstellung des Rohbaus planmäßig bis in das 25. Obergeschoss fortgeschritten, wobei die Dimension des eindrucksvollen Foyers schon klar erkennbar ist. Putz- und Trockenbauarbeiten sowie Hohlraum- und Doppelbodenarbeiten laufen bereits bauabschnittsweise in den Obergeschossen.

Die Innenausbauarbeiten in der Tiefgarage sind ebenfalls weit fortgeschritten, die Beschichtung der Tiefgaragenböden nahezu fertiggestellt, am Bau der Außenanlagen wird im Bereich von Haus 2 und 3 auf Hochtouren gearbeitet. Hier wurden zum großen Teil Schotter und Entwässerungsbauteile eingebaut.

April 2021

Im Bundesviertel in Bonn sind auch im Mai bemerkenswerte Baufortschritte zu verzeichnen. Während die baulichen Meilensteine an den Außenarbeiten der Gebäude erreicht wurden, schreitet nun auch der Innenausbau in Riesenschritten voran.

Im Inneren von Haus 2 und Haus 3 ist die zukünftige Atmosphäre der innovativen Büroflächen schon anschaulich zu erahnen. In einer Vielzahl der Etagen sind die Maler- und Bodenbelegarbeiten bereits abgeschlossen, womit nur noch wenige Schritte bis zum Einzug der Mieter fehlen.

Hinter den Häusern 2 und 3 bestätigt der Neue Kanzlerplatz schon jetzt seine Stellung als moderner Büro-Standort: Hier wird mit Hochdruck an den Außenanlagen gearbeitet, sodass Mieter und Nutzer mit Fertigstellung eine hohe Work-Life-Balance genießen können.

Bei Haus 1 sind im Mai mehr als die Hälfte der Stockwerke fertiggestellt. Mittlerweile sind bereits beeindruckende 18 von insgesamt 28 Etagen in den Bonner Himmel gewachsen. Aber auch weiter unten am Sockel ist ein Großteil der charakteristischen Fassadenelemente montiert, weswegen planmäßig mit den Ausbauarbeiten begonnen werden konnte.

März 2021

Passend zum Frühlingsbeginn strahlt auch der Neue Kanzlerplatz in Bonn mit konkreten Fortschritten. Die Verantwortlichen und das Team des Quartiers im ehemaligen Bundesviertel haben in wenigen Wochen merkliche Baufortschritte verzeichnen können, sodass sich die Arbeiten an Haus 2 und Haus 3 auf der Zielgeraden befinden.

So ist der Innenhof von Haus 2 beinahe fertiggestellt. Auch beim Innenausbau des Gebäudes sind die Arbeiten an den Wänden und Decken bis auf wenige Details im Erdgeschoss vollendet. Dort stehen lediglich noch die Verlegearbeiten des Bodenbelags aus. In dieser Kombination ist daher das Raumgefühl beim Begehen des Ensembles derzeitig schon erlebbar. Zudem kommen die Außenanlagen nicht zu kurz: Zwischen den pentagonalen Gebäudekörpern werden die Außenanbereiche bereits erstellt.

Das markante Hochhaus – Haus 1 – wächst stetig weiter in die Höhe und seinem Ziel von 29 Stockwerken entgegen. Der Rohbau läuft nach Plan, sodass in der Gronau bereits 18 Stockwerke der imposanten Landmarke zu sehen sind. Am Sockel können dank der in weiten Teilen abgeschlossenen Fassadenarbeiten schon die Ausbauarbeiten beginnen.

Februar 2021

Die Bauarbeiten am Neuen Kanzlerplatz schreiten weiterhin planmäßig und fristgerecht mit Riesenschritten voran. Haus 2 verfügt schon über einen fertiggestellten Rohbau und eine vollständig angebrachte Fassade. Die markante Fassade ist bis auf wenige fehlende Module ebenfalls an Haus 3 verbaut. Parallel wurde der Rohbau finalisiert und in den unteren Etagen wird bereits am Ausbau des Gebäudes gearbeitet.

Haus 1, das Hochhaus und die zukünftige Landmarke des Neuen Kanzlerplatzes, verzeichnet ebenso weitreichende Fortschritte: Das Team kann die Fertigstellung des Rohbaus und des Sockels verkünden. Gleichzeitig werden schon zahlreiche Fassadenelemente montiert und planmäßige Arbeiten am Rohbau verrichtet.

Im Vergleich zu den Vormonaten wird das Highlight des Ensembles mehr und mehr sichtbar: Da alle Baugerüste entfernt wurden und bereits mit der Montage der Glasfassade begonnen wurde, werden die Dimensionen des Foyers mit seiner vorgesetzten Fassade, die auf den vier Megastützen ruht, sichtbar. Schon jetzt können Bonner, Anwohner und Interessierte das spätere Raumgefühl erahnen. Außerdem ist manchem eventuell der eindrucksvolle Baukran aufgefallen – durch seine beeindruckende Höhe von 120 Metern wird die spätere Gesamthöhe von Haus 1 schon jetzt deutlich.

Januar 2021

Der Rohbau von Haus 2 und die architektonisch aufwendige Fassade sind bereits fertiggestellt worden, auch der Innenausbau ist schon weit fortgeschritten. Damit liegt der Bau zu 100 % im Zeitrahmen – das Haus wird wie geplant im Sommer fertiggestellt sein. Auch die Rohbauphase von Haus 3 ist bereits abgeschlossen, auch hier ist Fassade fast fertig.

Die Dimension des spektakulären Hochhauses – die Landmarke – ist bereits sehr gut erkennbar und wird unter anderem durch den daneben stehenden, 120 Meter hohen Baukrans deutlich. Derzeit sind bereits 14 der insgesamt 29 Stockwerke erbaut. Gut zu sehen sind die vier Megastützen, die das Hochhaus stabilisieren. Hinter den Stützen sind ist schon heute die imponierende Eingangshalle mit ihrer vorgesetzten Fassade gut zu erkennen.

Dezember 2020

Im Rückblick auf das Jahr 2020 ist es allen Verantwortlichen und Mitarbeitenden zu verdanken, dass die Bauarbeiten am Neuen Kanzlerplatz reibungslos und fristgerecht vorangeschritten sind. Wo am Anfang des Jahres lediglich die Footprints der drei pentagonalen Gebäude zu erkennen waren, sind nun auch an der Oberfläche die Baufortschritte nicht mehr zu übersehen. So ist im Dezember 2020 bereits das spätere, vollständige Erscheinungsschild des Ensembles im Bundesviertel sehr gut zu erkennen.

Im Verlauf des Jahres sind wichtige Meilensteine erreicht worden. Die Rohbauarbeiten von Haus 2 und Haus 3 sind bereits nahezu abgeschlossen. Auch haben beide Gebäudekörper fast ihre vollständige Gebäudehöhe erreicht. Die Landmarke des Neuen Kanzlerplatzes, Haus 1, ist bereits auf eindrucksvolle 14 von 29 Stockwerke in die Höhe gewachsen. Zudem ist die großzügige Empfangshalle samt vorgesetzter Fassade bereits angelegt. Am eindrücklichsten zeigt sich der in 2020 erreichte Baufortschritt an der Fassade: An allen drei Gebäuden wurden die Fassadenelemente mit ihren Betonlisenen angebracht, die für den Impulsgeber im Bundesviertel stilprägend sein werden.

November 2020

Der Neue Kanzlerplatz befindet sich auf der Zielgeraden – die städtebaulichen Konturen des neuen Stadtquartiers sind bereits deutlich erkennbar. Die Grundrisse der drei Gebäudekörper schmiegen sich harmonisch in die Ecken des trigonalen Grundstücks ein.

Während der Rohbau von Haus 2 und Haus 3 weitgehend abgeschlossen ist, wird das entstehende Hochhaus zurzeit von vier Megastützen gehalten und durch ein massives Windschild geschützt. Die schon sichtbare Architektur unterstreicht den hohen Anspruch des Projektentwicklers, Ästhetik mit funktionaler Qualität in Einklang zu bringen.

Oktober 2020

Nach wie vor laufen die Bauarbeiten am Neuen Kanzlerplatz nach Plan. Haus 2 und Haus 3 werden bald ihre vollständige Gebäudehöhe erreicht haben.

Auf einem Baustellenrundgang führen die Projektleiter des Neuen Kanzlerplatzes Journalisten über das zukünftige Landmark-Gelände. Aufgrund des planmäßigen Baufortschritts werden die Dimensionen des trigonalen Grundstücks immer deutlicher.

September 2020

Nachdem die aufwendigen Bauarbeiten im Untergeschoss und am Rohbau abgeschlossen wurden, sind die Baufortschritte an der Oberfläche nicht mehr zu übersehen und schreiten schnell voran. Das massive Windshield ist nun vollständig montiert und zeigt aus der Ferne schon jetzt den späteren Landmark-Charakter des Neuen Kanzlerplatzes.

Die Häuser wachsen mehr und mehr in die Höhe und die Fassade mit ihren charakteristischen, dreidimensionalen Betonlisenen entfalten langsam ihre vollständige Wirkung.

 

August 2020

Am Neuen Kanzlerplatz wurden die Bauarbeiten in den letzten beiden Monaten vom Fortschritt am Rohbau und an der Fassade bestimmt. Zudem zeigt sich der stilprägende Charakter der Fassadenstruktur für das Areal immer mehr. Zeit, um sich diesen Elementen genauer zu widmen.

An Haus 1 werden moderne Glasfaserbetonlisenen in der Fassade verbaut, die aber der Optik der Elemente in Haus 2 und Haus 3 gleichen. In diesen Häusern ist die Fassade selbsttragend und wird unter Verwendung von Architekturbeton gestaltet.

Bei allen drei einzelnen Häusern unterscheiden sich die Fassadenstrukturen im Detail voneinander. Bei Haus 1 kippt die Fassade über zwei Geschosse, wohingegen der Effekt bei Haus 2 und 3 in einem Geschoss erkennbar ist. Zusätzlich kippen bei Haus 3 die obersten beiden Etagen zusammen. Insgesamt kragen die Fassadenelemente somit zwischen 30 und 90 cm aus.

Juli 2020

Auf dem Gelände des Neuen Kanzlerplatzes ist der imposante Footprint des Hochhauses inzwischen eindeutig erkennbar. Die Etagen sind jetzt mit einem modernen Windshield zum Schutz gegen äußere Einflüsse eingehaust. Außerdem hat der Sockel seine endgültige Höhe bis auf zwei Etagen erreicht.

Im Juli wurden die Rohbauarbeiten an Haus 2 und Haus 3 vorangetrieben. Zahlreiche Fassadenelemente wurden bereits montiert, sodass die weithin sichtbare Fassadenstruktur des Projekts weiter Form annimmt. Die Zugstützen in den Foyer-Bereichen sind fertiggestellt, womit die Eingangsbereiche aller drei Häuser in ihrer späteren Ausgestaltung schon heute klar zu erkennen sind.

Juni 2020

Die Bauarbeiten am Neuen Kanzlerplatz laufen weiter nach Plan. Die Hochhaus-Etagen von Haus 1 oberhalb des Foyers mit den prägnanten Megastützen nehmen die ersten Züge an. Das später weiträumig sichtbare Windschild ist in Teilen schon aufgebaut.

Ein weiteres prägendes architektonisches Element des Neuen Kanzlerplatzes ist schon jetzt nicht mehr zu übersehen: Bei Haus 2  sind die Arbeiten teilweise schon in den dritten Etage angelangt, sodass die markante Fassadenstruktur immer mehr Form annimmt.

Ein signifikanter Baufortschritt ist auch bei Haus 3 zu verzeichnen. Die Rohbauarbeiten für die Tiefgarage sind nun abgeschlossen, womit die Basis für die Arbeiten am Erdgeschoss geschaffen wurde.

April 2020

Dank des Verantwortungsbewusstseins und Einsatzes aller Beteiligten schreiten die Arbeiten am Neuen Kanzlerplatz trotz des Coronavirus zügig voran. Die zukünftige Landmarke – das Haus 1 – nimmt weiter Gestalt an. Schon jetzt verdeutlichen die vier Megastützen den imposanten Eingangsbereich, der sich über drei Etagen erstrecken wird. Die Visitenkarte des Quartiers wird Nutzer und Besucher des Neuen Kanzlerplatzes ab 2022 willkommen heißen.

Weitere Eindrücke des späteren Flairs am Neuen Kanzlerplatz zeigt Haus 2. Durch die Montage vieler Fassadenelemente ist die herausragende Architektur schon jetzt einprägsam zu erkennen.

Im Bereich von Haus 3 werden die letzten Abschnitte der Tiefgaragendecke betoniert. Somit ist der aufwendige Rohbau der Tiefgarage fast abgeschlossen und der Footprint von Haus 3 auf dem Gelände des Neuen Kanzlerplatzes bereits hinterlassen.

Januar 2020

Trotz winterlicher Temperaturen laufen die Baufortschritte am Neuen Kanzlerplatz exakt nach Plan: Sowohl die Rohbauarbeiten im 3. Untergeschoss als auch die Tiefgarage sind bereits fertiggestellt worden. Darüber hinaus ist der Gebäudeumriss von Haus 2 schon erkennbar. In weiten Teilen stehen nun die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten für die Stützen und Wände im 1. Untergeschoss bevor.

September 2019

Die Bauarbeiten am Neuen Kanzlerplatz laufen nach Plan. Die Kranfundamente für den achten und damit letzten Kran wurden hergestellt. Dieser wird Mitte Oktober in Betrieb genommen. Die Arbeiten in Haus 2 finden schon im 2. Untergeschoss statt. Auch in Haus 1 – dem Highlight des Quartiers – geht es zügig voran: Hier sind bereits die Bodenplatten hergestellt worden.

August 2019

Die Bauarbeiten am Neuen Kanzlerplatz schreiten zügig voran. Sieben Kräne kommen derzeit bei den Bewehrungs- und Betonagearbeiten zur Ausführung. Bedingt durch die große Grundfläche der Tiefgarage wird in verschiedenen Abschnitten gearbeitet, so dass man sich in weiter fortgeschrittenen Bereichen schon im 2. Untergeschoss befindet.

This is a custom heading element.