Telekom Baskets Bonn - Erste Adresse im Bonner Sport
Wenn es um Profi-Sport geht, ist die Top-Adresse einer Stadt meist schnell gefunden. In den großen Städten Deutschlands dominieren Fußballvereine und ziehen die Bevölkerung in ihren Bann. Nicht so in Bonn. Mit einem Ball wird hier zwar auch gespielt, aber dieser muss nicht ins Tor, sondern durch den Korb, denn in Bonn spielt man Basketball.
Fünfmal Deutscher Vizemeister, dreimal im Pokalfinale, zahlreiche Teilnahmen in den europäischen Pokalwettbewerben – und das alles in den vergangenen 20 Jahren! Die Erfolgsbilanz der Telekoms Baskets Bonn seit der Bundesliga-Zugehörigkeit liest sich beeindruckend. Bereits in seiner Debüt-Saison in der Beletage des deutschen Basketballs 1996/97 erreichte das Team als erster Aufsteiger in der Geschichte das Finale um die Meisterschaft. Zwar konnte man dort dem großen Widersacher Alba Berlin kein Paroli bieten, dafür aber nachhaltige Begeisterung in Bonn entfachen.
Zum ganz großen Coup hat es bisher dennoch nicht gereicht. Vier weitere Final-Niederlagen folgten für das Team mit den knalligen Trikots in Magenta. Die Bonner sind trotzdem begeistert. So sehr, dass die Mannschaft 2008 in den Telekom Dome, eine moderne Baskethalle-Halle umzog. Die Spielstätte bietet Platz für 6.000 Zuschauer und dient dem Verein als universelles Trainingszentrum für die Profis sowie die Nachwuchsmannschaften. Die Kombination einer eigenen Arena mit angeschlossenem Ausbildungszentrum ist bis heute einzigartig im deutschen Basketball. Mit diesem Schritt untermauert der Verein zudem seine Vormachtstellung, wenn es um Sport in Bonn geht – vor dem Fußball.
Weitere Infos sowie Tickets unter: www.telekom-baskets-bonn.de